BOTs

 

Audio-Kolumne: Radio ZuSa: ZuSa-Café am 6.2.2021 von 9-12 Uhr (Kolumne ca. 10.30)

Sinniertes zum Frühstück

BOTs

Es nähert sich schon wieder der Termin für die Kolumnen-Abgabe. Alle Dinge, die mir einfallen, um diese Aufgabe hinauszuzögern, sind leider abgearbeitet. Das sind die Momente in denen ich mir einen Kolumnen-Bot herbeisehne, um nicht gegen meinen inneren Schweinehund anzukämpfen. Gibt es noch nicht, Glaub ich nicht. Habe ich doch gerade erst gelesen, dass es bereits einen Poem-Bot gibt. Tja – die künstliche Intelligenz wird uns noch die ein oder andere Überraschung präsentieren. Bisher gibt es hauptsächlich nur Chat-Bots um lästiger Kundenkommunikation, vornehmlich am Telefon, auszuweichen. Gefüttert werden sie mit einer Auswahl von passenden Textvarianten, die sie mit einer weit aus höheren Geschwindigkeit abspulen können, als jeder noch so gute menschliche Kommunikator.
Nun gut. Mit was müsste ich dann meinen Kolumnen-Bot füttern? Eigentlich ganz einfach, er bräuchte lediglich Zugang zu allen digitalen Texten herausragender Autoren. Eine Prise Philosophie á la Aristoteles, etwas Lebensweisheit wie bei Paul Auster, natürlich schwarzen Humor des genialen Andreas Rebers, einen textlichen Überschwang von Jonathan Franzen, natürlich Spannung, wie sie Marc Elsberg mit seinen nahen futuristischen Visionen androht. Es bräuchte Bodenhaftung, Phantasie, Radikalität. Vorbilder wären Elke Heidenreich, Karen Duve und auch Martin Suter. Es wäre doch spannend, was die KI daraus schreibt. Nur, wenn es zu gut wäre, würden dann nach und nach alle Autoren arbeitslos. Dann danach die Reporter. Und wer kontrolliert dann die Glaubwürdigkeit zwischen Wahrheit und Fake? Würde die KI sich eine eigene Nützlichkeit aufbauen. Hängt es wirklich dann nur davon ab, mit welchen Inhalten man einen Schreib-Bot füttert. Oh, da gibt es bestimmt schon viele Interressenten für spezielle Fütterungen, um Menschen zu manipulieren. Eine Fiktion dessen, bietet zum Beispiel: Marc-Uwe Kling in Qualityland. Jetzt wird mir doch ein wenig schwindelig. Ich glaube, ich schreibe meine Texte doch lieber selber. Nur, als Erstes brauche ich ein Thema. Ich werde mir beim zweiten Morgenkaffee mal Gedanken dazu machen. Einen angenehmen Tagesstart wünsche ich euch.